Fahrzeugübergabe des Verkehrsmobiles

Drucken

Kurz vor Beginn unserer Jahreshauptversammlung hatten sich zahlreiche Gäste zu einem Besuch angesagt. Der Grund war die Übergabe eines nagelneuen VW Transporter T 5. Im Schlepp hatte das Fahrzeug einen Spezialanhänger mit einem darin befindlichen Fahrradparcours. Finanziert wurde diese Anschaffungen durch das Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung (MIR) des Landes Brandenburg. Aus diesem Grund war extra aus Potsdam Infrastrukturstaatssekretär Reiner Bretschneider und von der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. der Stellvertretende Präsident Herr Frotscher angereist.
In einer kurzen Rede würdigte Herr Bretschneider die ehrenamtliche Arbeit unserer 50 Vereinsmitglieder. „Wir unterstützen die örtlichen Verkehrswachten, damit sie ihre wichtige Arbeit für die Verkehrssicherheit im Land auch mit ordentlichen Material leisten können”.
Mit den 11 Moderatoren im Bereich der Verkehrsteilnehmerschulung und den zahlreichen Aktivitäten vom Kindergarten bis zum Seniorenbereich gehört die Kreisverkehrswacht OSL e.V. zu den aktivsten im Land Brandenburg.
Neu im Programm seit 2008 ist unser Angebot im Bereich des Fahrsicherheitstrainings auf dem Flugplatz in Welzow.

 

Mit der Übergabe der neuen Technik können die Mitglieder nun mit ihrer „mobilen Jugendverkehrsschule” sämtliche Grundschulen und Kindergärten bereisen. Damit auch jeder gleich von weitem erkennt wer da anrollt, hat die Werbeagentur Paint & Work aus Annahütte ein fantastisches Design entworfen. In voller Lebensgröße lacht das Verkehrserziehungsmaskottchen „Siggi Sicher” mit einem Verkehrszeichen in der Hand aus seinem gleichnamigen Verkehrsmobil heraus.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Autohaus ASS Senftenberg ganz herzlich für die tolle Unterstützung bei der Beschaffung des Transporters bedanken.

In den letzten Wochen des alten Jahres hatte das Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung weitere Fördermittelbescheide an uns übergeben. Aus diesen Zuwendungen konnten wir uns eine Geschwindigkeitsmesstafel, vier Rauschbrillen, ein Reaktionstestgerät, einen Informations- und Messestand und ein neues klappbares Zelt anschaffen.
Diese Ausstattungsmaterialien machen unsere Arbeit noch interessanter und attraktiver. Nun ist es uns möglich, bei Verkehrsteilnehmerschulungen und Informationsmessen ein breiteres Spektrum anzubieten.

Die Feuertaufe der neuen Technik werden wir zur Baumesse vom 07.-08.03.09 in Senftenberg durchführen. Danach präsentieren wir uns auf der Handwerkermesse vom 14.-15.03.09 in Großräschen.

Besuchen Sie unseren Informationsstand.

Bildergalerie

P1040331