Logo

Oberspreewald Lausitz e.V.

Rückblick Lausitz Bau und Lausitzer Frühlingsschau

PDF Drucken

 

Am 16. und 17. März 2013 fand in der Niederlausitzhalle in Senftenberg die diesjährige Messe „Lausitz Bau und Lausitzer Frühlingsschau“ statt. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz e.V. mit einem Informationsstand.

Dieser Stand zeigte die Angebote des Vereins vom Rollerprojekt für Vorschulkinder über die Aktion Sicherer Schulweg bis hin zu öffentlichen Verkehrsteilnehmerschulungen und den Fahrsicherheitstrainings.

Fachkundige Mitglieder der Verkehrswacht und die ausgebildeten Moderatoren übernahmen die Standbetreuung und beantworteten Fragen der Besucher zum Verhalten im Straßenverkehr und den Neuigkeiten in der StVO und im Bußgeldkatalog. Die Standbesucher erkundigten sich auch nach Terminen zur Fahrradcodierung und zum Ablauf unseres Sicherheitstrainings in Welzow.

Das Reaktionstestgerät war für viele Gäste des Standes ein Aha-Erlebnis. Die Auswertung der simulierten Reaktionszeiten und Wege bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Fahrbahnzuständen zeigte eindrucksvoll, wie wichtig ein ausreichender Sicherheitsabstand ist.