Logo

Oberspreewald Lausitz e.V.

Bester Radfahrer des Landes Brandenburg 2019 ist Justus Mogck aus Calau

PDF Drucken

Pünktlich um 06.30 Uhr starteten wir am 07.09.2019 traditionsgemäß mit der Siegermannschaft des Kreisausscheides „Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher 2018/2019“ an der Grundschule in Calau. Begleitet wurden wir von der Lehrerin Frau Wassermann und zwei Elternteilen.

Unser Weg führte uns zum 23. Landeswettbewerb „Bester Radfahrer / Beste Radfahrerin des Landes Brandenburg“ zur der Otto-Nagel Grundschule in Potsdam-Nuthetal/OT Bergholz-Rehbrücke.

Pünktlich um 09.00 Uhr wurde der Landesausscheid durch Rainer Genilke, Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. und der Bürgermeisterin von Nuthetal Frau Ute Hustig eröffnet.

Insgesamt starteten 22 Mannschaften mit 62 Teilnehmern. Die Teilnehmer waren aus dem Land Brandenburg angereist. Diese hatten sich zuvor in den jeweiligen Stadt- und Kreisausscheiden (4 Klassenstufe) des Landes Brandenburg qualifiziert und kämpften nun um die Landestitel „Bester Radfahrer“ und „Beste Mannschaft“ des Landes Brandenburg 2018/2019.

Ähnlich unserem Kreisausscheid „Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher“ galt es insgesamt vier Stationen zu absolvieren: Wissenstest, Fahren im öffentlichen Verkehrsraum, Langsamfahren und dem Fahrradparcours.

Tolle Stimmung, viele Zuschauer und Unterstützer, vor allem begleitende Eltern, Großeltern und die vielen ehrenamtlichen Verkehrswächter boten den Radfahrenden eine gute Kulisse für den Landeswettbewerb, der erstmals in der Grundschule Otto-Nagel im Ortsteil Bergholz-Rehbrücke ausgetragen wurde.

Gegen 14.30 Uhr standen alle Sieger fest.

Der Präsident der Landesverkehrswacht, Rainer Genilke, die Staatssekretärin des Infrastrukturministeriums, Ines Jesse, und Mario Ploß von der Unfallkasse Brandenburg nahmen die Siegerehrungen vor.

Platzierung in der Einzelwertung:

  1. Justus Mogck         Landkreis OSL
  2. Karen Anders         Landkreis Brandenburg /Havel
  3. Luca Brau              Landkreis Oder-Spree

Unsere beiden anderen Teilnehmerinnen belegten die Einzelplätze 27 und 60.

Platzierung in der Mannschaftswertung:

  1. Landkreis Oder-Spree 1
  2. Landkreis Elbe-Elster 1
  3. Potsdam- Mittelmark 2

Unsere Mannschaft aus dem OSL-Kreis belegte den 8. Platz.

 

Als Abschluss für diesen Tag und als kleines Dankeschön für unsere Teilnehmer hielten wir bei MacDonald`s in Lübbenau an und nahmen eine Kleinigkeit zu uns.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Teilnehmer. Für uns als Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz e.V. war es das beste Ergebnis seit 23 Jahren.

 

Wir möchten auf diesem Wege bei der Lehrerin Frau Wassermann ganz herzlich bedanken. Sie hat sich seit vielen Jahren mit viel Herz für die Fahrradausbildung an der Grundschule in Calau engagiert und hat sich kurz vor ihrer Pensionierung mit diesem Ergebnis einen großen Traum erfüllt.  

Frau Wassermann wird im Februar 2020 in den wohlverdienten Ruhestand eintreten.

Wir wünschen ihr alles Gute, vor allem viel Gesundheit

 

img_2916

 

Hans-Joachim Dupski

Vorsitzender