Logo

Oberspreewald Lausitz e.V.

Aktuelle Tipps
Runter vom Gas - Unfälle vermeiden PDF Drucken

runter_vom_gas_vorschauLausitzECHO sprach mit Hans-Joachim Dupski, dem Vorsitzen den der Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz e.V.

 

Herr Dupski, war die 6. Bikerausfahrt ein Erfolg?
Ja das kann man voller Stolz so sagen.Als wir gemeinsam mit der Polizei und dem „Senftenberger Free Biker Club“ 2006 unsere erste Ausfahrt starteten, hatten wir nur 37 Teilnehmer. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht immer ein glückliches Händchen und die Teilnehmerzahlen schwankten zwischen 120 und 150 Teilnehmern. Aber am 03.04.2011 war alles anders, der Sonnengott schickte uns ein „Jahrhundertwetter“ und bescherte uns insgesamt 412 teilnehmende Biker. Nach der Gottesdienstsegnung durch Frau Pfarrerin Schwarz ging es zur Förderbrücke F 60 nach Lichterfeld.

 

Weiterlesen...
 
Winterreifenpflicht neu geregelt PDF Drucken

01_2011_Winterreifenpflicht_neu_geregeltLausitzecho sprach mit Hans-Joachim Dupski, dem Vorsitzenden derKreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz e.V.


Welche Veränderungen gab es kürzlich zur Winterreifenpflicht?
Am 04.12.2010 trat in Deutschland die Winterreifenpflicht in Kraft.Dazu wurden die StVO konkretisiert und die Regelsätze für Bußgelder verdoppelt, um der Einhaltung mehr Nachdruck zu verleihen.Bisher musste man entsprechend dem § 2 Abs. 3a der StVO die Ausrüstung des Fahrzeuges „an die Winterverhältnisse durch geeignete Bereifung anpassen“.Auch mit der Neuregelung der Winterreifenpflicht gibt es keine generelle, sondern eine situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet, dass Fahrzeuge bei Schnee, Schneematsch und Eisglätte mit Winterreifen ausgestattet sein müssen.

Weiterlesen...