Oberspreewald Lausitz e.V.

22. Februar 2013 Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht OSL e.V.

PDF Drucken

Pünktlich um 17.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende die diesjährige Jahreshauptversammlung. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit konnten wieder traditionsgemäß neue Mitglieder aufgenommen werden. So erhielten Falk Peschel und Jana Matzke ihren Vereinsausweis mit Vereinssatzung. Anschließend erhielten einige Mitglieder eine Urkunde für 5, 10, 15 und 20 Jahre treue Mitgliedschaft zusammen mit unseren eigenen Ehrenabzeichen.

Danach verlas der Vereinsvorsitzende den Jahresabschluss- und Geschäftsbericht 2012. Er konnte auch im 22. Jahr unseres Bestehens eine positive Bilanz ziehen.

Im Rollerprojekt „Fit und Flink durch den Landkreis OSL“ konnten wir in 23 Kindergärten insgesamt 315 Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereiten. An weiteren fünf Aktionstagen brachten wir den Kindern die Gefahren des „Toten Winkel“ näher. Auch die Unterstützung der Grundschulen bei der Fahrradprüfung war eine unserer Schwerpunktarbeit. Einen Höhepunkt bildete der Kreisausscheid „Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher“ in Lauchhammer. Im letzen Jahr konnte die Grundschule Guteborn den Wanderpokal des Landkreises OSL mit in die Schule nehmen. Sie ist nun als Siegerschule traditionsgemäß der Ausrichter des Kreisausscheides 2013.

Am 03.09.2012 fand der 3. Verkehrssicherheitstag für Kinder im Kindergarten „Naseweis“ in Brieske statt. Erstmals führten wir am 07.09. einen Verkehrssicherheitstag unter dem Motto „Fahr Rad aber sicher“ auf dem Marktplatz in Senftenberg durch.

Unsere acht Moderatoren waren mit dem Schulungsprogramm „Sicher mobil“ gleich 146 mal im Einsatz und trafen auf insgesamt 2315 interessierte Verkehrsteilnehmer. Sie führten weiterhin 38 Verkehrsteilnehmerschulungen durch. An diesen nahmen 709 Verkehrsteilnehmer teil.

Mit unseren 15 durchgeführten Fahrsicherheitstrainings auf dem Flugplatz in Welzow waren wir nicht zufrieden. Hier muss mehr Werbung gemacht werden.

Auch 2012 beteiligten wir uns an 32 Tagen an der Gestaltung von Straßen-, Dorf- und Heimatfesten, Kindertagsveranstaltungen, Jubiläumsveranstaltungen und an Messen mit unserer „mobilen Jugendverkehrsschule“. Auch die Fahrradcodierung wurde wieder 32 mal durchgeführt und dabei 313 Fahrräder gekennzeichnet.

Danach gab der Vorsitzende einen Ausblick auf den Terminkalender 2013. Mit einem gemütlichen Erfahrungstausch wurde die Veranstaltung beendet.

Hans-Joachim Dupski