Oberspreewald Lausitz e.V.
Festakt zum 20. Jahrestag der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. am 26.04.2011 in Potsdam |
Bevor der Festakt starten konnte fand noch die Jahreshauptversammlung statt. Die Delegierten und Gäste gedachten der verstorbenen Verkehrswachtmitglieder Herrn Günther Pietzsch und Herrn Benno Lemke. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde durch den Präsidenten der Landesverkehrswacht, Herrn Maresch, ein Impulsreferat „Verkehrssicherheitsarbeit im Land Brandenburg – gestern – heute – morgen“ gehalten. Nach dem Jahrsbericht und dem Kassenbericht folgte der Bericht der Kassenprüfer. Die Delegierten beschlossen einstimmig bei 2 Enthaltungen die Entlastung des Landesvorstandes für 2010 und dankten für die geleistete Arbeit.
Auf Antrag wurde die Nachwahl eines Vorstandsmitgliedes beschlossen. Es gab zwei Bewerber: Herr Wehner von der Verkehrswacht MOL e.V. und Herr Dupski von der Kreisverkehrswacht OSL e.V. Die Wahlkommission ließ in einer offenen Wahl abstimmen. Im Ergebnis erhielt Herr Wehner 10 Stimmern und Herr Dupski 17 Stimmen. Herr Hans-Joachim Dupski nahm die Wahl in den Vorstand der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. an.
Im Außenbereich hatten die örtlichen Verkehrswachten die Möglichkeit sich zu präsentieren und ihre Arbeit öffentlich am Informationsstand vorzustellen. Leider gab es einige Verkehrswachten, die diese Möglichkeit nicht nutzten. Wir hatten unseren Kindergurtschlitten mit Siggi Sicher als Dummy und unser großes Maskottchen Siggi Sicher mitgebracht.
Nach einer kurzen Pause folgte der Festakt aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Landesverkehrswach Brandenburg e.V., der sich auf den Tag genau jährte. Unter den vielen geladenen Gästen befanden sich der Präsident der Deutschen Verkehrswacht Herr Bodewig , der Oberbürgermeister der Stadt Potsdam, Herr Jakobs und der Leitende Polizeidirektor (LPD) Herr Halle. Alle Redner dankten den vielen ehrenamtlichen Verkehrswächtern für ihr unermüdliches Wirken im Bereich der Verkehrsunfallverhütung und Prävention.
Der Präsident der Deutschen Verkehrswacht, Herr Bodewig, zeichnete verdienstvolle Mitglieder mit dem Ehrenzeichen in Gold und Silber aus. Besonders gefreut hat sich unser Gründungsmitglied Gert Eggert, als er aus den Händen des Präsidenten die höchste Auszeichnung in Gold im Empfang nehmen konnte.
Anschließend zeichnete der Präsident der Landesverkehrswacht, Herr Maresch, weitere verdiente Mitglieder der örtlichen Verkehrswachten mit dem Ehrenzeichen der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. in den Stufen Bronze, Silber und Gold aus. Aus unserer Kreisverkehrswacht durften sich Katrin Dupski über das Ehrenzeichen in Bronze und Werner Wohlrabe über das Ehrenzeichen in Silber freuen.
Bildergalerie
|