Logo

Oberspreewald Lausitz e.V.

Landeswettbewerb „Bester Radfahrer” fand in Potsdam statt

PDF Drucken

 

Selbstverständlich nahm auch eine Mannschaft aus unserem Landkreis teil. Die Siegermannschaft aus unserem Endausscheid „Siggi Sicher”, die Grundschule aus Ortrand, wurde durch Mitglieder der Kreisverkehrswacht OSL e.V. schon um 06.00 Uhr in Ortrand abgeholt. Alle vier Mannschaftsmitglieder waren ebenso hoch motiviert, wie die begleitende Lehrerin Frau Bartel. Obwohl wir wussten, dass beim Endausscheid in Potsdam nur drei Teilnehmer starten dürfen, reisten wir mit einem „Reservemann” an. Man kann ja nie wissen!

So kam es dass, Friederike Kirchner, Michelle Steinbach und Jonas Jacubasch für uns mit den Startnummern 70 bis 72 an den Start gingen. Weil die Mannschaft der Verkehrswacht Cottbus e.V. aus Krankheitsgründen nur mit zwei Startern anreiste, boten wir ihnen unseren „Reservemann” Florian Goldmann zur Unterstützung an. Bei Florian war die Freude groß, brauchte er nun doch nicht zuschauen. Er startete mit der Nummer 12.

Insgesamt hatten sich 24 Mannschaften mit 72 Teilnehmern zum Endausscheid angemeldet und gingen pünktlich um 09.30 Uhr an den Start. Traditionsgemäß eröffnete die Präsidentin der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V., Anita Tack den Landeswettbewerb „Bester Radfahrer des Landes Brandenburg” und wünschte allen Teilnehmern und Helfern maximale Erfolge

Nun galt es, die verschiedenen Stationen wie Wissenstest, Langsamfahren, Fahrradparcours und Fahren im öffentlichen Verkehrsraum, zu absolvieren.

Alle Teilnehmer standen unter voller Anspannung und man merkte den Kindern die Aufregung und Konzentration schon im Gesicht an. So war es nur allzu verständlich, dass sich der eine oder andere Fehler einstellte und auch mal kein Handzeichen gegeben wurde oder der Schulterblick einfach vergessen wurde.

Auch unserer Mannschaft gingen durch viele kleine Schusselfehler wertvolle Punkte verloren.

Den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegte das Team aus Potsdam-Mittelmark, gefolgt von den Teams aus Elbe-Elster und dem Landkreis Oder-Spree.

Unsere Mannschaft aus Ortrand belegte leider nur den undankbaren vorletzten Platz.

Sieger in der Einzelwertung wurde Jan-Niklas Mahlow aus Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) mit 198 Punkten, vor Eric-Hagen Peter aus dem Landkreis Elbe-Elster mit 195 Punkten und Johann Albers aus Märkisch-Oderland mit ebenfalls 195 Punkten.

Unsere Kinder belegten folgende Plätze: Michelle Steinbach den 57. Platz und Friederike Kirchner den 64. Platz. Leider verschenkte Jonas Jacubasch beim Langsamfahren wertvolle Punkte und konnte nur den 67. Platz belegen.

Zu unser aller Überraschung belegte unser ausgeliehener „Ersatzmann” Florian Goldmann in der Gesamteinzelwertung mit 182 Punkten den 9. Platz des Landes Brandenburg. Sein gutes Einzelergebnis verhalf der Mannschaft aus Cottbus zum erreichen des 10. Platzes in der Mannschaftswertung.

Die anderen Platzierungen können aus dem Anhang entnommen werden.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

Als kleines Trostpflaster für unsere doch etwas enttäuschten Kämpfer hielten wir bei MacDonald`s in Lübbenau an und nahmen eine Kleinigkeit zu uns.

Als wir in Ortrand eintrafen, warteten schon die Eltern und freuten sich, dass sie ihre Racker gesund in Empfang nehmen konnten.

 

 

 

Bildergalerie

4