Logo

Oberspreewald Lausitz e.V.

Tag der offenen Tür bei der Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz e.V. Stand unter dem Motto: „Ein Tag mit Siggi Sicher”

PDF Drucken

Die Kreisverkehrswacht lud zum zweiten Mal zu einem Tag der offenen Tür in die Räumlichkeiten in die Felix-Spiro-Straße 11 a ein. Da wir rechtzeitig bemerkten, dass unser Grundstück für die geplanten Aktivitäten nicht ausreichen würde, beantragten wir bei der Stadt Senftenberg die Nutzung des ehemaligen Schulhofes der Schule IX. Pünktlich um 10.00 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Hans-Joachim Dupski gemeinsam mit dem Verkehrserziehungsmaskottchen „Siggi Sicher” und dem Maskottchen „Karlchen” von der Gebäudewirtschaft Senftenberg die Veranstaltung. Dank der vielen Sponsoren konnten wir alle Kindergarten- und Schulkindern kostenlos mit Brause und Kuchen versorgen. Die beiden Maskottchen verteilten kleine Geschenke. Jedes Kind konnte in eine Kiste greifen, wo dann eine weitere kleine Überraschung wartete.


Auf unserem Vorplatz und im Objekt konnten sich die Kinder und ihre Erzieher über unsere Projekte informieren. Wer es noch nicht wusste, informierte sich über unser Rollerprojekt „Fit und Flink”. Unsere Vereinsmitglieder standen allen Fragestellern Rede und Antwort. Die „Großen” konnten sich am Reaktionstestgerät ausprobieren und informierten sich über unsere Verkehrsteilnehmerschulungen und Fahrsicherheitstrainings in Welzow.
An diesem Tag waren mehr als 400 Kinder mit ihren Erziehern und Eltern erschienen. Sie konnten ihre Fähigkeiten beim Drehen des Glücksrades, bei der Fahrradfehlerfindung und beim Verkehrszeichenangeln unter Beweis stellen. Eine Schmink –und Verbandstrecke sorgte für viel Spaß bei den Knirpsen. Auf dem Schulhof konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg der Gebäudewirtschaft so richtig austoben. Neben der Spielstadt der Kunstschule Birkchen e.V. und den trickreichen Anleitungen des Kinder- und Jugendzirkus Harlekids e.V. konnten die Knirpse bei der Traditionsfeuerwehr aus Brieske einen „Löschangriff” fahren. Alle hatten viel Spaß. Weiterhin informierten zwei Kolleginnen der Polizei über ihre Arbeit und ließen die Kinder mal richtig im Streifenwagen Platz nehmen. Neben einem Rollerparcours konnte man bei einem Wurfspiel sein Glück versuchen. Die Fahrschule Weber erklärte den Knirpsen, wie viele Pedale ein Fahrschulauto hat. Und nicht zuletzt konnten sich die Kinder auf der Rollerrennstrecke ausprobieren und den „Schnellsten Rollerfahrer” ermitteln. Die gefahrene Geschwindigkeit wurde an einer Geschwindigkeitsmesstafel angezeigt.

 

In den nächsten zwei Wochen werden die Ergebnisse der verschiedensten Wettstreite ausgewertet und die Platzierungen festgelegt und prämiert. Die drei schönsten Zeichnungen werden ausgewählt und die Preise werden wir vor Ort in den Kindereinrichtungen übergeben.

Im Anhang finden Sie die Liste der Sponsoren, die uns durch Geld und Sachspenden unterstützt haben.
Wir hoffen, dass wir keinen vergessen haben, wenn doch dann melden Sie sich bitte bei uns und wir werden den Fehler beheben.

Hans-Joachim Dupski
Vorsitzender

 

Bildergalerie

2